Direkt zum Seiteninhalt


          

MODERN VESPA TUNING - MAPPING VON EURO 3 UND EURO 4


Echtes Mapping des Steuergerätes hier bei worb5 möglich.

Das Viertakt Tuning unterscheidet sich grundlegend vom 2 Takt Tuning. Nicht nur das der 4 Takter 2 Takte mehr benötigt sondern der Aufbau der Zylindereinheit ist unterscheidlich. Im Bezug auf die 4 Takt Vespa Motoren der GTS Serie sollte ein Tuning immer in einer sinnvollen Reihenfolge durchgeführt werden.

Zuerst wir das Automatikgetriebe durch ein sportlicheres ausgetauscht. Diese Variomatik regelt den stufenlosen Gangwechsel eleganter und mit etwas weniger Schupf. Ergebnis ist ein durchzugsstärkerer Roller mit einem Hauch mehr Endgeschwindigkeit.



Malossi bietet ein grosses Sortiment an Tuningteilen an. Es ist sinnvoll auch den passenden Varioriemen zu montieren, da er von seinen Eigenschaften auf die Sportvariomatik abgestimmt ist.



Um dem Vergaser ausreichend Luft zu bieten wird eine offener Luftfilter montiert.



Einen guten Klang und etwas besseren Durchzug erlangt der Motor durch eine Montage von einem anderen Auspuff z.B. der Firma Akropovic.




Auch Auspuffkrümmer mit einem dickeren Innendurchmesser steigern die Leistung ein wenig.



Hat der Motor eine nennenswert höhere Drehzahl ist es sinnvoll eine Sportkupplung zu montieren.










Eine verstärkte Kupplungsglocke sorgt ebenfalls für ein saubereres Anfahren und für bessere Wärmeableitung.



Um ernsthaft in die Motorcharakteristik einzugreifen ist es nötig einen Tuning Zylinder mit Zylinderkopf zu montieren.



Malossi Zylinderköpfe verfügen über wesentlich grössere Kanäle.



Die dazugehörigen Nockenwellen über längere bzw schärfere Einlass und Auslasszeiten. Es gibt verschiedene Tuning Nockenwellen die im Hause worb5 entwickelt wurden. Dahinter steht eine aufwendige Entwicklung und Kenntnis der Ein und Auslass Ventil Steuerzeiten sowie der Überschneidung der Ventile.







Ein MUSS ist der Einsatz und die richtige Programmierung durch Tuning Steuergeräte für die Vespa 300 i.e. der Firma PM oder Malossi.







Hat der Motor ausreichend Leistung ist es auch möglich die Getriebeübersetzung zu verlängern um die Höchstgeschwindigkeit deutlich zu erhöhen.

Natürlich sind wir bestens ausgerüstet um all diese Tuningmaßnamen an den modernen Vespa GTS Rollern durchzuführen. Unser moderner Leistungsprüfstand der Firma Amerschläger bietet uns eine perfekte Hilfe.

Prüfstandsabstimmung Lambda Wert

Auf unserem Prüfstand werden 4 Takt Motoren perfekt abgestimmt. Dies geschieht mit Hilfe einer High Speed Lambda Sonde die direkt mit dem Prüfstand verknüpft ist. So - und nur so - ist es mögich das Gemisch perfekt einzustellen. Entweder mit einem Malossi Force Master oder hart mit Zugriff auf das Piaggio Steuergerät und Umprogrammierung des selbigen. Einspritzzeit und Zündzeitpunkt werden hier aufwendigst angepasst.


Zurück zum Seiteninhalt